kapelle ehlingenErstmals wurde Ehlingen 853 als „Adalingohovo" erwähnt, als es dem Sankt Cassius Stift in Bonn geschenkt wurde. Wichtigstes Gebäude des Stiftes war die Stiftskirche „St. Cassius und Florentius", das heutige Bonner Münster. Um das Jahr 1162 besaß die Abtei Deutz in Ehlingen eine Mühle, die Abtei Steinfeld im 13. und 14. Jahrhundert einige Weinberge. Noch heute gibt es diese Weinberge mit der Lagenbezeichnung "Kapellenberg".

Der Zehnthof in  Ehlingen ist das älteste Gebäude des kleinen Ahrweinorts. Über dem ehemaligen Eingang zu einem im Keller gelegenen Backes zeugt die Inschrift „1711 15. Juni I" von der Entstehung des Hauses. Holzproben, die der Landeskonservator genommen hat, und alte Zapfen der Balken belegen aber, dass die Balken mindestens 200 Jahre älter sind. Eine  Kapelle wird in Ehlingen in der Mitte des 17. Jahrhunderts erstmals erwähnt. Die Kapelle St. Hubertus entstand im 18. Jahrhundert, der Backes in Ehlingen ist etwa genauso alt. Der St. Gabriel-Bildstock Ehlingen steht am Rad- und Fußweg von  Bad Bodendorf nach  Ehlingen. Aus der Inschrift geht hervor, dass er im Jahr 1737 errichtet wurde.

backesverein logo Der Backesverein Ehlingen e.V. wurde 1984 gegründet, betreibt das Ehlinger Backes und richtet dort alljährlich das Backesfest aus. Vorsitzender des Backesvereins und Backesmeister ist Richard Schneider aus Ehlingen. Die Mitglieder des Backesvereins treffen sich regelmäßig, um im Backes Brot zu backen. Beliebt ist das Original-Backesbrot. Die Mitglieder des Vereins probieren aber auch immer neue Rezepte aus, u.a. Flammkuchen, den die Besucher des Backesfestes in diesem Jahr zum ersten Mal zum Backesfest serviert bekommen.

Der Backesverein kümmert sich auch um den Erhalt des Backes und um das Backesumfeld. Von November 2012 bis Juni 2013 wurde in Eigenleistung der über 100 Jahre alte, aber nicht mehr nutzbare Steinbackofen herausgerissen. Mit einer neuen Betonplatte, Sandschüttung, Tuffsteinboden, Schamottwänden und –himmel und 4 m³ Sand wurde ein neuer Steinbackofen gebaut.

bild 1

bild 2 bild 3